Ansicht
584HAK/HS Speisingerstraße1130 Wien
BEBildungseinrichtung

1

Lehrsaal

2

Stiegenhäuser

1

Aufzug

Projektbeschreibung

Das späthistoristische Gebäude der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule wurde von 1908 bis 1912 erbaut und war ursprünglich Teil des Taubstummen-Instituts.

Das nunmehr als Bundes-Schulgebäude genutzte Objekt wurde in massiver Bauweise mit Ziegelmauerwerk errichtet.

Auf der hofseitig im Erdgeschoss befindlichen Blibliothek wurde ein multifunktionaler Lehrsaal errichtet und aufgestockt.

Zur ordnungsgemäßen Bewältigung der Fluchtwegsituation wurden hofseitig zwei neue Stiegenhäuser angebaut.

Die barrierefreie Erschliessung des historischen Gebäudes wurde durch die Neuerrichtung einer Aufzugsanlage ermöglicht.

Ansicht

Galerie

Ansicht Front Ausschnitt 3 Ansicht von links Ansicht von rechts Ausschnitt 1 Ausschnitt 2